Default
1920
1280
1024
768
368



November 2023
Der Brandner Kaspar und das ewig' Leben
Eine Komödie in 7 Bildern von Kurt Wilhelm

Bilder von den Aufführungen....

Der "Boandlkramer" hat einen neuen Auftrag: Er soll den Brandner Kaspar im 72. Lebensjahr abholen und ins Jenseits
begleiten.
Doch der Brandner fühlt sich noch "gesund wie ein Fisch im Wasser" und überlistet den Tod. Mit Kirschgeist macht er
ihn betrunken und betrügt ihn dann im Kartenspiel - der Gewinn: weitere 18 Lebensjahre.

Als er an seinem 75. Geburtstag ein großes Fest gibt, zieht Unheil auf. Denn Brandners heißgeliebte Enkelin Marei ist
verzweifelt: Sie liebt den Wilderer Florian, der an diesem Tag unbedingt eine Gams schießen will. Als sie erfährt, dass ihn der
eifersüchtige Jäger Simmerl verfolgt, will sie Florian warnen und stürzt selbst in den Bergen ab.

Mit 24 Jahren kommt Marei in den bayerischen Himmel, ein Himmel voller Weißwürste, Kartenspiel, ewiger Freuden - und
ohne Preußen.

Den Brandner dagegen freut das Leben nicht mehr: Als der "Boandlkramer" anbietet, ihm das Paradies für eine Stunde
probeweise zu zeigen, fährt er mit. Er ist überwältigt von der Schönheit im Himmel und will dableiben.
Aber erst muss das Hohe Gericht über seine schweren Sünden urteilen.
November 2022
Der bezahlte Urlaub
Der bezahlte Urlaub eine bayerische Komödie von Peter Landstorfer

Bilder von den Aufführungen....

Theres und Sixt Herberger bewirtschaften zusammen mit Tochter Maria und Knecht Simmerl einen abgelegenen Bauernhof in den Bergen.
Um der Einöde etwas zu entfliehen und sich auch ein wenig Geld hinzuzuverdienen, haben Theres und Maria beschlossen, Zimmer an Feriengäste zu vermieten.
Sixt und Simmerl sind aber felsenfest davon überzeugt, dass es keinen Urlaubsgast geben wird, der bereit ist, Geld dafür zu zahlen, dass er im „Agrarhotel“ Herbergerhof seinen Urlaub verbringen darf.
Simmerl ist sich so sicher, dass er mit Maria sogar eine Wette abschließt, die ziemlich dumm für ihn ausgehen könnte.
Plötzlich herrscht helle Aufregung am Hof, es hat sich ein Ehepaar aus dem hohen Norden angesagt: Thekla und Dietmar Döttelhoff. Nun muss alles flott gehen: Die Frauen hängen noch schnell ein schönes Willkommensschild über dem Hauseingang auf, richten eine Brotzeit her und ziehen ihre schönsten Dirndl an, die Männer hingegen bleiben im dreckigen Stallgewand.
Bei Thekla Döttelhoff kommen die beiden urigen Stallburschen jedoch besonders gut an. Sehr zur Enttäuschung der Männer bleiben die Döttelhoffs und scheinen auch insgesamt sehr zufrieden zu sein. In vollen Zügen genießen sie ihren Urlaub, lassen sich von Herbergers Ausflugstipps geben, gehen ins örtliche Theater und verbringen auch lustige Abende am Stammtisch beim Wirt. Alles scheint in bester Ordnung. Doch dann zeigen die Döttelhoffs ihr wahres Gesicht. Sie kündigen an, frühzeitig abzureisen, haben im Nachhinein an allem etwas auszusetzen, weigern sich deshalb, ihren Urlaub zu bezahlen und verlangen sogar noch Schadenersatz für entgangene Urlaubsfreuden von den Herbergers. Jetzt ist guter Rat teuer. Nichts bezahlt zu bekommen ist eine Sache, aber auch noch etwas dafür zu bezahlen, ist für Herbergers einfach zu viel.
Es kommt zu einer Gerichtsverhandlung.
Ob aber auch Richter Glatzeder beim anberaumten Ortstermin mitspielt, muss sich erst noch weisen.
Zumindest ist Glatzeder ein Bayer und kommt so gar nicht mit der aufdringlichen Art der Döttelhoffs und deren Anwalts zurecht.
Aber ob das reicht, dass die Herbergers zu ihrem Recht kommen…?
Und dann ist da ja auch noch die Wette zwischen Maria und Simmerl. Muss er schon mal üben, wie man mit Schürze und Kopfhaube das Frühstück serviert oder muss Maria die alten, muffligen Gummistiefel von Simmerl anziehen und den Saustall eine Woche lang ausmisten?
Auch darüber entscheidet letztendlich Richter Glatzeder…
November 2021
Bäcker braucht Frau oder Liebe ist für alle da
Realsatire in drei Akten von Jürgen Kirner

Bilder von den Aufführungen....

In der Konditorei Dettermeier liegen die Nerven blank! Der etablierte Familienbetrieb kämpft ums Überleben. Auf der einen Seite lauert die Billig-Konkurrenz mit Chemie-Backwaren, auf der anderen das Landratsamt mit erdrückenden Auflagen.
Der engagierte Enkel MichiDettermeier hat die Bäckerei in dritter Generation geerbt.
Mit Fleiß und Talent kreiert er zwar die „Regensburger Bauerntorte“ und einen „Jura-Guglhupf“ – beides hilft ihm aber nicht aus der Misere.
Dazu versagt ihm sein Vater Andreas, genannt Tango, die nötige Hilfe, denn dieser bevorzugt als Privatier Weib, Bier und Gesang.
Auch Großvater Erwin ist für Michi keine wirkliche Unterstützung, denn er chattet lieber ungeniert im Internet: Der frischgebackene Witwer sucht wieder eine Frau.
Moralische und tatkräftige Hilfe kommt allein von Mutter Rosi, die ihrem Sohn mit einer besonderen Verkaufsaktion aus der Patsche helfen
möchte.
Dazu katapultiert das gutgemeinte Engagement von Schwester Kerstin den Jungbäcker ungewollt in eine Kuppelshow – und mit seinem
ungeplanten Outing löst Michi ein kleinstädtisches Chaos aus.
Die konservativen Damen vom Frauenbund möchten ihn durch Gesundbeten retten,
Vater Andreas versucht es mit süffigem Zoiglbier und der Großvater sieht die Lösung aller Probleme im Senioren- Schau-Backen.
Und plötzlich steht der Patissier und Geschäftsmann Florian Löhlein in der Bäckerei und präsentiert dem Michi nicht nur ein unkonventionelles
Rettungskonzept für dessen Bäckerei, sondern auch gleich sich selber...
November 2019
Pension Schaller
Bayerischer Schwank von Dieter Fischer und Tobias Siebert

Bilder von den Aufführungen....

Der Bauer Joseph Hallberger hat im Freisinger Hinterland einigen Grund sehr gut verkaufen können und frönt nun seinem Rentier-Dasein in vollen Zügen. Bei seinem Ausflug nach München kleidet er sich zunächst komplett neu ein, lässt sich als „vormaliger Ökonom und jetziger Rentier“ Visitenkarten machen, kauft sich eine Haus- und Reiseapotheke, um sich und seiner Schwester Centa künftig das Geld für den Doktor zu sparen und ersteht einen riesigen Fotoapparat, um alles festhalten zu können, was ihm so begegnet. Die vorbeiziehenden Elefanten des Zirkus Krone sind dabei ein lohnendes Objekt. So ganz nebenbei entdeckt er auch die wachstumsfördernde Wirkung von Elefanten-Dung, von dem er sich einen Haufen mit nach Hause nehmen will. Aber der eigentliche Grund für seinen Ausflug nach München ist ein anderer. Sein Neffe Albert möchte ihm die Pläne für ein Haushaltswarengeschäft zeigen, das er vorweisen müsste, um bei der Cafe- und Pensionsbesitzerin Pauline Schaller erfolgreich um die Hand für deren Tochter Elisabeth anhalten zu können. Nur fehlt es ihm am nötigen Kleingeld und da erhofft er sich Hilfe von seinem Onkel. Joseph waren die ewigen Geldnöte seines Neffen aber schon längst bekannt und so will er ihn vorher einspannen, um eine seiner skurilen Ideen zu verwirklichen. Joseph möchte zu gerne einmal eine Irrenanstalt von innen sehen, plant er doch, in dem kürzlich bei ihm auf dem Land erworbenen Pfarrhäuschen eine Irrenanstalt zu eröffnen. Bei immer mehr solcher Irren in der Gesellschaft verspricht er sich hohen Profit. In dieser Materie aber unerfahren, bittet er nun seinen Neffen Albert um Hilfe. Dieser weiß zunächst auch nicht, woher er auf einmal einen Haufen Irre hernehmen soll. In seiner Not präsentiert er dann seinem Onkel eine Soiree in der Pension Schaller, bei der wirklich die absonderlichsten Menschen zugegen sind, als eine Veranstaltung einer solchen Heilanstalt.
Letztendlich ist der Onkel froh, als er wieder auf seinem Bauern-hof bei seiner Schwester ist. Doch plötzlich tauchen die „Irren“ aus der Pension Schaller bei ihm zuhause auf und Hallberger hat alle Hände voll zu tun, alle in Schach zu halten…
November 2018
A Mordsgschicht
eine Kriminalkomödie in 4 Akten von Veronika Schütt und Olaf Köhler

Bilder von den Aufführungen....

Fanny Bergleitner, Besitzerin des traditionellen Gasthofs Gipfelwirt, ist verzweifelt. Der Gipfelwirt, den sie vor acht Jahren von ihrem Vater geerbt hat, steht kurz vor der Insolvenz. Das liegt nicht nur daran, dass der Gasthof auf der schattigen Wetterseite des Berges seit ein paar Jahren mit dem Sonnenhof, einem Luxuswellnessressort auf der sonnigen Südseite, große Konkurrenz bekommen hat. Fanny sträubt sich auch seit langem vehement gegen alle Neuerungen - wegen der Tradition und dem Gedenken an ihren Vater. Erst als der Bankdirektor Fahrnbacher einen weiteren Kredit von einem innovativen Konzept für den Gipfelwirt abhängig macht, lässt sie sich von ihren Angestellten zu einem Experiment überreden: ein Krimidinner soll die Gäste anlocken und den Bankdirektor überzeugen …
Leider läuft bei der Uraufführung, trotz der Unterstützung durch die zwei einzig verbliebenen Mitglieder der örtlichen Theatergruppe, nicht alles wie erhofft. Wegen eines Unwetters kommen weniger Gäste als erwartet, einer von ihnen ist gar ein inkognito reisender Hotel- und Gastrokritiker, und dann passiert auch noch ein echtes Verbrechen! Ist die Gipfelwirtcrew dieser Herausforderung gewachsen? Kann der Gipfelwirt gerettet werden?
November 2017
ein Lustspiel in 3 Akten von Cornelia Willinger

Bilder von den Aufführungen....

Nachdem im beschaulichen Ort die Kirchenbesucher immer weniger geworden sind, will das Ordinariat die schöne Kirche verkaufen und der Fernsehkoch Rudi Reiter willl einen Gourmet-Tempel darin errichten. Da ist nicht nur der Wirt der gegenüberliegenden Gastwirtschaft dagegen, der bis dahin ein eher fauler Kirchgänger war und so manchen Gottesdienstbesucher abgefangen und zum Schafkopfspiel verleitet hat.
Auch Helene Salvermoser, die ehemalige Haushälterin, die ungewollt pensioniert wurde und täglich vom nahegelegenen Seniorenheim herüberkommt, um nach dem Rechten zu sehen, zieht alle Register um einen Verkauf zu verhindern.
Eben noch dem Leben überdrüssig, startet sie eine Kampagne, dass sich der Pfarrer vor Büßern vorm Beichtstuhl kaum mehr retten kann.
Dass der Gourmetkoch auch noch ein ehemaliges G'spusi der Wirtin ist, macht die Geschichte vor allem für den Wirt nicht einfacher!
Die fromme Helene
Der verkaufte Großvater
November 2016
Eine bäuerliche Groteske in 3 Akten von Anton Hamik in einer Bearbeitung von Franz Xaver Kroetz

Bilder von den Aufführungen....

Das Stück ist als ein echter Klassiker unter den mundartlichen Stücken ja schon mehrmals im Komödienstadl des Bayerischen Fernsehens gezeigt worden. Mit der von uns gespielten bearbeiteten Fassung von Franz Xaver Kroetz hat das Münchner Volkstheater in den Jahren 1999/2000 große Erfolge gefeiert.
Über den Inhalt des Stückes, in dem ein listiger Großvater alle, hauptsächlich aber den Ruach Haslinger an der Nase herumführt und auch ein junges Liebespaar glücklich macht, brauch wir Ihnen deshalb also nicht viel zu verraten.
November 2015
Graf Schorschi
Ein Münchner Stück in drei Akten von Carl Borro Schwerla

Bilder von den Aufführungen....

Mit " Graf Schorschi" kam wieder ein Alt-Münchner Stück zur Aufführung. In ihm dreht sich alles um die Blumenfrau Walburga Graf und ihren Sohn Schorschi, die auf dem Viktualienmarkt einen Blumenstand betreiben.
Viele von Ihnen können sich sicher noch an die Erni Singerl und den Maxl Graf erinnern, für die das Paraderollen in der Kleinen Komödie bzw. im Bayerischen Fern- sehen waren.
Der Autor unseres Stücks ist Carl Borro Schwerla, von dem wir schon zwei Komödien gespielt haben: „Gaunerpech“ (bei uns hieß das „Lauter Bazi“) im Jahre 1982 und „Die Mieterhöhung“ im Jahre 1999. Trotz seines etwas exotischen Namens war Schwerla ein geborener Münchner (1903 - 1986). Er hat viel geschrieben - an die 20 Bücher, über 100 Hör- und Fernsehspiele und 8 Bühnenstücke. Sein Hit aber, so schreibt Kurt Wilhelm in einer Kurzbiografie, war der „Graf Schorschi“.

Mit diesem Stück möchte ich, Peter Igl, mich als Spielleiter von Ihnen verabschieden. Ich war von Anfang an - das war 1976 - beim Bauerntheater in Obermenzing dabei. Deshalb wird es allmählich Zeit, die Leitung in jüngere Hände zu legen. Mit mir werden auch noch einige andere von der „alten Garde“ aufhören. Ich bin aber zuversichtlich, dass es mit unserem Theater weitergeht. Mit Ihnen freue ich mich jetzt schon darauf, dass es auch im nächsten Jahr wieder heißt: Vorhang auf!
November 2014
Die Bayerische Prohibition
Komödie in drei Akten von Peter Landstorfer

Bilder von den Aufführungen....

Unser Stück ist also ein Schnapsbrennerstück. Und da ist es hilfreich, wenn man über die verschiedenen Produkte, die nacheinander beim Brennen entstehen, ein wenig Bescheid weiß. In der ersten Stufe entsteht der sogenannte „Vorlauf“. Das sind minderwertige, zum Teil sogar giftige Alkohole, die man keinesfalls trinkt, sondern anderweitig verwendet, z. B. zum Einreiben. In der zweiten Stufe erst entwickelt sich der „Mittellauf“, der eigentliche Trinkschnaps, ein wertvoller Feinbrand. Am Ende des Brennvorgangs bekommt man dann noch den „Nachlauf“, der Fuselakohole enthält und - wie der Vorlauf - nicht trinkfähig ist. Wichtig ist es nun, die drei verschiedenen Produkte sauber voneinander zu trennen und dann auch getrennt abzufüllen. In unserem Stück macht das der Schnapsbrenner dadurch, dass er laufend probiert, um sich ein Bild vom momentanen Stand des Brennvorgangs zu machen. Und das hat natürlich, wie man sich vorstellen kann, gewisse Folgen.
November 2013
Tratsch im Treppenhaus
Komödie in drei Akten von Jens Exler, Bayerische Fassung: Gerhard Loew

Bilder von den Aufführungen....

Das Stück wurde viele Male mit großem Erfolg im Hamburger Ohnsorg-Theater aufgeführt. Heidi Kabel, an die sich sicher noch ein Teil unserer Zuschauer erinnern kann, wurde damit durch das Fernsehen in ganz Deutschland bekannt. In einer bayerischen Fassung dieses Stücks spielte sich Erni Singerl in der Kleinen Komödie am Münchner Max-II-Denkmal in die Herzen der Zuschauer.
November 2012
Xaver Krenkl
ein Altmünchner Theaterstück von Konrad Dreher und Max Ferner, neu bearbeitet von Gabriele Popp

Bilder von den Aufführungen....

Vom Xaver Krenkl weiß fast jeder (echte) Münchner, dass von ihm der Ausspruch stammt: Wer ko, der ko. Das rief er an Kronprinz Ludwig (späda Kini Ludwig I.). zu, als er ihn mit seiner Kutsche im Englischen Garten überholte. So etwas war natürlich streng verboten. Dem Krenkl aber geschah nichts, weil er als Münchner Original offenbar die Sympathien seines Königs genoss.......
November 2011
Kufern
eine Altmünchner Gansterkomödie von Peter Landstorfer

Bilder von den Aufführungen....

aber keine Angst es gab dabei keine Überfälle, Morde oder sonstige Grausamkeiten. Es ging vielmehr ganz gemütlich zu und lief natürlich auf ein Happy End hinaus.
von Franz von Kobell und Kurt Wilhelm

Bilder von den Aufführungen.....

Der Brandner Kaspar ist das bisher erfolgreichste Stück unserer Theatergruppe. Im Rhythmus der Oberammergauer Passionsspiele haben wir es bereits in den Jahren 1990 und 2000 aufgeführt. Auch diese Theatersaison war das Stück mit 7 ausverkauften Aufführungen (eine davon war die Generalprobe) ein voller Erfolg.
Der Großteil der Mitwirkenden, die bereits vor 10 Jahren dabei waren, war auch diesmal wieder mit von der Partie.
Wir möchtem auch nicht vergessen darauf hinzuweisen, dass Kurt Wilhelm, der Autor des Stücks, im vergangenen Winter verstorben ist. So war unser Spiel heuer auch seinem Andenken gewidmet.
November 2010
Der Brandner Kaspar und das ewig Leb'n
eine Komödie von Ludwig Thoma in einer Bearbeitung von Georg Lohmeier

Bilder von den Aufführungen.....

Das Stück spielt in einer Umgebung, die dem ehemaligen Dachauer Rechtsanwalt Thoma vertraut war. Die Rolle des Dr. iur. Hans Stein hat unverkennbar autobiographische Züge. Auch das studentische Verbindungswesen, dem die Rolle des Arthur Bornstedt entstammt, kannte Thoma aus eigenem Erleben. Außerdem bringen drei bäuerliche Typen - ein Agent oder besser gesagt Schmuser, der Hofbauer und seine verwitwete Schwester - ein mitunter deftiges bayerisches Lokalkolorit auf die Bühne.
November 2009
Die Witwen
eine Komödie von Josef Maria Lutz

Bilder von den Aufführungen .....

In einem oberbayerischen Kreisstädtchen:
Xaver Bogenrieder, der Wirt vom "Unterbräu", wird zu Grabe getragen. "Von der Damenwelt hat er etwas verstanden!" So kommentiert der versammelte Stammtisch die Beerdigung des Wirtes.
Und auch beim Leichenschmaus wird die hübsche Witwe Wally von dummen und heuchlerischen Sprüchen der Verwandtschaft und ihrer drei Verehrer, dem Apotheker, dem Postsekretär und dem Professor nicht verschont....
November 2008
Geisterbräu
November 2007
50 Minuten Verspätung
eine Komödie in 3 Akten von Ulla Kling

Bilder von den Aufführungen .....

Auf dem kleinen Bahnhof einer Nebenstrecke treffen die unterschiedlichsten Reisenden zusammen. Da wäre einmal das Ehepaar Schöffler, sie freut sich riesig auf die erste Flugreise, während der Gatte Otto vom Fliegen und dem ganzen Urlaub überhaupt nicht begeistert ist.
Heiner und Hanni, ein junges, frisch verheiratetes Paar ist einfach von der Hochzeitsgesellschaft ausgebüchst und......
 
Ratsch und Tratsch
Das richtige Stück ...zu finden ist oft nicht ganz leicht. Nach den sehr guten Erfahrungen vom vergangenen Jahr wurde es wieder "ein Landstorfer":
Ein heiteres Stück nicht ohne Tiefgang. Der Titel weist ja schon deutlich darauf hin, worum es geht: ums Ratschen und Tratschen als "kleine" menschliche Schwächen.

Bilder von den Aufführungen .....
November 2006
November 2005
Umdraaht
Nach einer längeren Pause wagten wir uns erstmals an ein Stück von Peter Landstorfer mit dem wir an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen konnten.

Bilder von den Aufführungen .....
Oper auf bairisch von Paul Schallweg

Bilder von den Aufführungen .....
Der Ring des Nibelung
November 2003
November 2002
Die Eisheiligen
Der Brandner Kaspar und's ewige Lebn
Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Bauerntheaters in Obermenzing brachten wir einen Klassiker des bayrischen Theaters auf die Bühne.
November 2000 und Februar 2001
Back
Next